Impact DOCK

Wie können wir als Community-Knotenpunkt echte Veränderungen in Hamburg anstoßen?

Kontext

Hamburg ist eine wohlhabende Stadt, die aber auch als introvertiert und in ihren sozialen Strukturen als undurchlässig gilt. Doch liegt den Hamburgern das Unternehmertum bekanntlich in den Genen – gute Voraussetzungen also, um die Stadt mit unternehmerischer Initiative sozial zu innovieren.

Das Impact DOCK Hamburg ist physischer Ort und Netzwerk in einem. Die Gründerin Yukiko Kobayashi schafft damit einen Netzwerkknoten für Sozialunternehmer und soziale Innovation, darüber hinaus aber auch für Konzerne, städtische Einrichtungen und ambitionierte Studenten.

Gemeinsam mit dem Gründungsteam schärften wir in einem pro bono-Projekt das Geschäftsmodell aus Kunden- und Stakeholder-Perspektive.

Yukiko-Kobayashi-Impact-Dock-Hamburg

Intervention

  • Discovery: Trendforschung zur Identifikation der wichtigsten kulturellen Treiber für das Geschäftsmodell und seine Angebote
  • Strategy: Interdisziplinärer Business Modelling-Workshop zur Erarbeitung von Service- und Beratungsangeboten für Unternehmen, die Stadt und Einzelpersonen
Impact Hub Hamburg

„Gemeinsam mit STURM und DRANG haben wir unser Business Model in seine Bestandteile zerlegt und Stück um Stück geschärft. Dabei konsequent aus der Nutzerperspektive heraus zu denken, hat das Impact DOCK maßgeblich beeinflusst.“

Yukiko Kobayashi, Gründerin Impact DOCK

Impact

Das Impact DOCK Hamburg wurde als Inkubator für Business-Ideen geschärft. Innovationsquelle und Basis des Geschäftsmodells ist ein hochdiverses Netzwerk aus Hamburger Unternehmen, Universitäten, öffentlichen Einrichtungen, Freiberuflern und Start-ups, das zukunftsfähige Geschäftsideen für die Stadt, ihre Unternehmen und Individuen entwickelt. Entwickelt wurden:

  • Angebote für Unternehmen, mit dem Impact DOCK-Netzwerk neue
    Geschäftsideen und Angebote zu entwickeln
  • Geschäftsmodelle für die öffentliche und private Hand, die das
    kulturelle und ökonomische Potential von Zuwanderung nutzen
  • Ein Angebotsportfolio des Impact DOCK, das wirtschaftlich profitables
    und zugleich gesellschaftlich relevantes Unternehmertum ermöglicht, und das an den Megatrends der Gegenwart ansetzt
Impact Hub Hamburg
Impact Hub Hamburg
Impact Dock
Zugehörig