Innovation durch Quer-Inspiration

Wir vernetzen engagierte Konsumenten und innovative Experten aus der ganzen Welt, um überraschende Insights zu finden und innovative Ideen zu entwickeln. In der Zusammenarbeit mit Lead Usern, Visionären und anerkannten Fachexperten gehen wir jede noch so herausfordernde Aufgabe an und liefern dabei unerwartete Ergebnisse.

Unsere Settings für Kollaboration
Unsere Kontaktpunkte mit dem Neuen

Unsere Communities verbinden neugierige und vorausdenkende Talente aus den kreativen Zentren dieser Welt – Orte wie Seoul, Montreal, Berlin, London oder New York. Hier vereinen wir akademische, künstlerische und kulturelle Perspektiven für die gemeinsame Mission der Human Innovation.

Map-Hotspots-STURMundDRANG

Komponierte Vernetzung

Angetrieben von produktive Neugierde orchestrieren wir Intelligenz, Erfahrung und kreatives Talent, um neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu prototypen.

Interdisziplinär, interkulturell und für jedes Projekt neu.

Talente mit Pi-Shape

Unser Geheimnis erfolgreichen Networkings besteht darin, vor allem so genannte pi-shaped Talente aufzuspüren, die in mehr als einem Feld Spezialisten sind und darüber hinaus über ein breites Allgemeinwissen verfügen.

Wir arbeiten mit Menschen zusammen, die Kenner der gegenwärtigen Kultur sind, Erfahrungen in Co-Creation mitbringen und eine hohe Konsumaffinität haben.

Walk the Mile

Wir recherchieren tief in die Subkulturen hinein, um die spannendsten neuen Denker, Pioniere der Disziplinen und kreative Masterminds zu finden.

So stellen wir sicher, mit den besten Ideengebern, Storytellern und Kulturanalysten zu kollaborieren.

Talente, die wir schätzen

Ben James

Installations- & Digitalkünstler (London)

ben_james

“For me, it’s about helping participants pull out of their day to day by challenging them to think about problems in new ways.“

James gehört zu unseren stärksten Outside-In-Denkern. Von unseren Kunden wird er als disruptiver Innovator und kreativer Umsetzer geschätzt.

Prof. Dr. Wolfgang Ullrich

Kulturwissenschaftler (Leipzig)

Wolfgang Ulrrich

“Das Panel war ausnehmend gelungen und anregend. Die Diskussion war fantastisch, die Runde passte hervorragend zusammen. So etwas erlebt man viel zu selten!”

Als Kunst- und Kulturwissenschaftler konzentriert sich Wolfang Ullrich auf visuelle Soziologie und Konsumtheorie. Er ist Teil unserer semiotischen Think-Tanks.

Yvonne Kai

Digital- & Social Media-Expertin (New York)

Yvonne-Kai

“Working with STURM und DRANG brings to together great experts from around the world. The workshop experience is inspiring, thought-provoking and intimate at the same time!”

Die einflussreiche Trendsetterin hat einen erfolgreichen Beauty- und Lifestyle-Blog. Yvonne Kai ist einer unserer Scouts für Ostasien und USA und versorgt uns mit den aktuellen Ästhetik-Trends.

Dominic Veken

Unternehmensphilosoph (Hamburg)

Dominic_Veken

„STURM und DRANG ist mit Sicherheit eines der interessantesten und innovativsten Unternehmen seiner Art. Denn sie entwickeln Perspektiven, die ein neues Licht auf Bekanntes und ein erhellendes auf Unbekanntes werfen.“

Als visionärer Denker und Macher initiiert Dominik Veken Transformationsprozesse in Unternehmen. In unseren Workshops bringt er vor allem sein Wissen über Brand Leadership und Corporate Change ein.

Linda Stannieder

Gründerin GRAFT Brandlab (Peking; Berlin)

Stannieder

“Innovation entsteht dann, wenn ungewöhnliche Menschen mit ungewöhnlichen Perspektiven und Fragen zusammenkommen. Die kulturelle Vielfalt der Perspektiven auf das gleiche Thema sind unbezahlbar.”

Linda Stannieder, die sich in Peking und Berlin zuhause fühlt, ist als Architektin eine kreative und interdisziplinäre Umsetzerin. Im Rahmen unserer Design- und Semiotik-Forschung dekodiert sie mit uns kulturelle Symbole.

Dominic Kraetz

Familienunternehmer (Düsseldorf)

Dominic_Kraetz

“Das Überraschende an der Research Community war für mich, dass ich meinen eigenen Lebensstil noch mehr erkundet habe als den der anderen User.”

Unser Lead User Dominic zehrt von einem interkulturellen Erfahrungsschatz und bringt seine Leidenschaft für Design und die Künste ein. Gemeinsam mit seinen Eltern hat er kürzlich eine glutenfreie Patisserie gegründet.

Donald Chiu

Fotograf (Seoul; Hongkong)

Donald_Chiu

Als bekannter Fotograf entwickelt Donald Chiu Magazin-Editorials und Werbemotive. In seiner Arbeit findet er immer neue Möglichkeiten sich visuell auszudrücken und greift dabei auf seine Kenntnis der ostasiatischen Trendmärkte zu.

Ivania Carpio

Mode- und Farb-Bloggerin (Amsterdam)

Bildschirmfoto 2015-05-27 um 15.45.27

“Co-Creation bei STURM und DRANG bedeutet für mich, die verschiedenen Puzzleteile in einer starken Vision für die Zukunft zu vereinen. Mir gefällt die intellektuelle Herausforderung!”

Als international bekannte Bloggerin kennt sich Ivania Carpio wie kaum eine andere mit Farbcodes und textilen Strukturen aus. Wir kollaborieren besonders in Projekten rund um Ästhetik, Beauty und visuelle Trends.

Tianshi Lu

Designer, Kunstberater (Shanghai)

Tianshi

„In the community, we treated each other like a virtual family. There was a spirit of intimate interaction, also with people from other Chinese regions.” 

Tianshi ist ein Reisender zwischen den Kulturen, sowohl zwischen den ostasiatischen und westlichen als auch zwischen digitalen und analogen. Als Teil unserer Innovation Communities ist er ein geübter Co-Creator und konzeptioneller Denker.

Dr. Koert van Mensvoort

Künstler und Philosoph (Amsterdam)

koert_van_Mensvoort

“The creative and visual approach from STURM und DRANG allows you to reflect in the material, rather than only in your own mind. This boosts innovation and creativity.“

In künstlerischer und konzeptioneller Weise reflektiert Koert van Mensvoort über unsere zukünftigen Konsummuster. Wir kollaborieren in Market Projection-Projekten, in denen wir Marktchancen explorieren und neue Services designen.

Prof. Dr. Kai von Luck

Smart Home-Experte (Hamburg)

KaivonLuck

„Aus dem STURM und DRANG Panel habe ich mitgenommen, dass Ideen in sich stimmig erzählbar sein (authentisch) müssen, wenn sie funktionieren sollen.“

Kai von Luck erforscht die Auswirkungen von Technologie auf unser (digitales) Leben, insbesondere im Rahmen von Smart Home-Leben. Für Kunden entwickeln wir markengerechte Angebote für Smart Living-Technologien.

Jakob Tigges

Architekt (IT; NOR; DE)

Bildschirmfoto 2015-05-28 um 17.13.12

“STURM und DRANG hat ein inhaltlich exzellentes und cleveres Team, das auch mir immer wieder neue Perspektiven aufzeigt.”

Als Architekt mit internationaler Erfahrung ist Jakob Tigges besonders versiert in der Ästhetik und dem kulturellen Symbolismus. Er unterstützt uns in Semiotik und Design-Forschung.

Tanja Pabelick

Projektentwicklerin, Journalistin (DE, VAE)

tanja-pabelick-community-lead-user

“Die aktive Auseinandersetzung und Kommunikation mit der Gemeinschaft ist voller unerwarteter Erkenntnis-Momente, die auch meinen persönlichen gesellschaftlichen Horizont mit jedem Workshop ein Stückchen weiten.”

Immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und Geschichten, bewegt sich Tanja Pabelick nomadisch durch die Welt. Gefundene Satelliten bringt sie in in Entwürfen und Projekten in einen Kosmos ein, überzeugt davon, dass die Welt voller zu verknotender Enden ist.

Michael Moran

Tischler, Designer (Hudson Valley, USA)

Michael-Moran-community-lead-user

“What I have enjoyed the most of from working on projects for SuD has been the way they frame the research. Many times the questions they ask and the way they approach the subject encourages and stimulates new and critical thought for myself.”

In Handarbeit und mit hoher Wertschätzung des Materials hat Michael Moran eine neue Form der Tischlerei etabliert. Als studierter Anthropologe ist für ihn die Geschichte hinter jedem Einzelstück von Bedeutung.

Hanna Adén

Art Director, Strategic Designer (SWE, DE)

Hanna-Aden-community-lead-user

“I appreciated your workshop methods very much, that you gave us the right creative tools to develop and boost new ideas with. You have an excellent way of developing stories that trigger new insights and stimulate the creative mind.”

Mit ihrem interdisziplinären Hintergrund begeistert Hanna die Übersetzung von Insights in Branding-Konzepte, visuelle Welten und Produkte. Neben ihrer Arbeit als Strategic Designer u.a. für weltweite Marken besitzt sie das unabhängiges Studio “Little Adén” in Berlin.

Florian Roser

Blogger, Fotograf (Stuttgart)

Florian-Roser-community-lead-user

“Als Blogger spreche ich ständig darüber, was mich im Alltag bewegt. Dieses Mitteilungsbedürfnis kann ich in den Research Communities besonders gut einbringen, gleichzeitig interessieren mich die Themen natürlich immer brennend – Trends zu kennen ist für meine Arbeit essentiell.”

Florian Roser ist ein klassischer Digital Influencer. Aufgewachsen mit Blogs und der Entstehung von Social Media ist er ständig unterwegs, und teilt seine Erlebnisse mit der ganzen Welt. Seine Beobachtungen hält er in Fotos und Texten fest.