
DIE ZUKUNFT VON "MADE IN GERMANY"
Narrativstudie
Das wandelnde Image- und Bedeutungsbild
von "Made in Germany" in internationalen
B2C Konsummärkten
JANUAR 2025 STUDIE
Die Zukunft von 'Made in Germany'
Das wandelnde Image- und Bedeutungsbild von "Made in Germany" in internationalen B2C-Konsummärkten
Deutsche Firmen als Exportweltmeister vermarkten weltweit ihre Produkte mit dem Siegel und Versprechen „Made in Germany“ und haben damit in der Vergangenheit einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil eingelöst. In der jetzigen Zeitenwende verändern sich nicht nur die ökonomischen Verhältnisse, sondern auch die Vorstellungen darüber, wofür „Made in Germany“ steht und in Zukunft stehen soll.
In einer Gemeinschaftsstudie mit renommierten deutschen Unternehmen haben wir untersucht, welche Bedeutungen „Made in Germany“ momentan besitzt und welche Chancen sich für eine Neuaufladung der Marke „Made in Germany“ im 21. Jahrhundert erkennen lassen.
Eine Studie von STURMundDRANG in Zusammenarbeit mit Serviceplan und Meisterkreis.
KEY LEARNINGS
Wo stehen wir aktuell mit "Made in Germany"?








TRANSFER WORKSHOP
Interaktiver Präsentations-Workshop (2.5 Stunden)
FUTURE-PROOF
Wie positionieren sich deutsche Marken zukunftssicher und relevant über Generationen?

CULTURE ENRICHED
Wie gelingt es neue Produkt- Service-Angebote zu schaffen, die es den Konsumenten ermöglichen ihren individuellen Lifestyle zu kultivieren?

CO-DEVELOPED
Wie könnten vielfältige Welten zu einem lebendigen Ökosystem verbunden werden?

DRIVEN BY SCIENCE
Wie können wir wieder erfinderischer und wissenschaftlicher werden?


Lucky You Consulting
VERA KOLTERMANN


EUROPA BENDIG
Managing Partner STURMundDRANG GmbH
Europa Bendig, founded STURMundDRANG with the idea of creating more meaningful, consumer-relevant offers. With her 20+ years experience – especially in the beauty and pharmaceutical industry – she infuses companies with deep insights and foresights that create brand engagement and fuel resonating innovation. Her specialty is to support brands in creating culturally meaningful stories, codes and interactions for more sustainable relationships between people and brands.
STEFAN BAUMANN
Managing Partner STURMundDRANG GmbH
Europa Bendig, founded STURMundDRANG with the idea of creating more meaningful, consumer-relevant offers. With her 20+ years experience – especially in the beauty and pharmaceutical industry – she infuses companies with deep insights and foresights that create brand engagement and fuel resonating innovation. Her specialty is to support brands in creating culturally meaningful stories, codes and interactions for more sustainable relationships between people and brands.
INGA NANDZIK
Managing Partner STURMundDRANG GmbH
Europa Bendig, founded STURMundDRANG with the idea of creating more meaningful, consumer-relevant offers. With her 20+ years experience – especially in the beauty and pharmaceutical industry – she infuses companies with deep insights and foresights that create brand engagement and fuel resonating innovation. Her specialty is to support brands in creating culturally meaningful stories, codes and interactions for more sustainable relationships between people and brands.

Kreatives Unternehmertum
JONAS NUSSBAUMER
MANUEL BINNINGER

LIVE
Events where you can experience the 'Made in Germany' study in presentations
Studienleiter

Stefan Baumann
Managing Partner
Innovation Strategist
STURMundDRANG GmbH
Präsentation

Europa Bendig
Managing Partner
Innovation Strategist
STURMundDRANG GmbH
Präsentation

Inga Nandzik
Strategy Director
STURMundDRANG GmbH
STUDIENDOWNLOAD
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Registrieren Sie sich für den Erhalt der Studie.
Entdecke Key Insights
Tauchen Sie ein in die wichtigsten Ergebnisse der „Made in Germany“-Studie in einer 60-minütigen Präsentation mit einer interaktiven Fragerunde.
Entfalten Sie das Potenzial Ihrer Marke
Nehmen Sie an einer 60-minütigen Selbsteinschätzung teil, um umsetzbare Möglichkeiten zur Nutzung der „Future German Qualities“ zu ermitteln.
AUSBLICK
Wie kann sich "Made in Germany" künftig positionieren?