© Brooklyn Soap Company

Zeichen der Zeit

Beauty für Hipster

Über die Jahre hatte sich im Verpackungsdesign ein festes Männlichkeitsbild etabliert: Kantig, dunkel, mit Versalien und serifenloser Typografie. Männerprodukte sollten sich auf einen Blick von Frauenprodukten unterscheiden: Hier stark, hart, hocheffizient, da schlank, bunt, verspielt. Gender Design eben, kulturelle Stereotype, reduziert auf die Form und Farbe von Plastikflaschen. Doch unsere Gesellschaft wird immer emanzipierter. Deshalb trifft die Brooklyn Soap Company mit ihrem androgynen Design den Zahn der Zeit.

Pflege für den neuen Mann: Die Produktreihe „The Woods“ der Brooklyn Soap Company ist minimalistisch-stilvoll, hochwertig und moralisch einwandfrei.  Die Inhaltsstoffe rein pflanzlich und vegan, produziert ohne Tierversuche, per Hand abgefüllt in Deutschland. Ja, anders als der Name es vermuten lässt, ist die Brooklyn Soap Company local: Drei Hamburger Jungs, nur die Idee zur Firma stammt tatsächlich aus Brooklyn, wo zwei der Gründer ein Praktikum machten.

Das reduzierte und zurückhaltend natürliche Design von „The Woods“ hebt sich ab von der herkömmlichen lauten Männerpflege im Drogerieregal. Die Packungen sind schlicht und dunkel, wirken sachlich und ehrlich wie ein Apothekenprodukt. Der Duft mit Noten von Mandarine, Pfeffer, Muskat und Schwertlilie ist würzig und blumig und wird auch gerne von Frauen benutzt, verrät die Verkäuferin in einem Hamburger Naturkosmetikgeschäft.

Neben Duschgel, Parfum und Hautpflege besteht das Sortiment der Männerkosmetik-Pioniere insbesondere aus Produkten zur Bartpflege. Denn auch wenn seine Klamotten, Hobbies, Essensvorlieben und Werte androgyn sein mögen: Mit dem Vollbart beweist der Hipster, dass er eben doch ein Mann ist.

Referenzen

Fotos: © Brooklyn Soap Company

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