Stefan Baumann beim CRM Excellence Day

Wie binde ich Konsumenten langfristig an meine Produkte? Wie halte ich meine Mitarbeiter? Wie sorge ich für gute Beziehungen zwischen Management und Team? Diese Themen bewegen Unternehmen in einer Zeit, in der die Welt immer schneller, die menschliche Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer und das gesellschaftliche Miteinander immer unverbindlicher wird.Antworten auf diese Fragen lieferte STURM und DRANG Geschäftsführer Stefan Baumann auf dem CRM Excellence Day 2016. Er präsentierte unsere Beziehungsstudie „Committed“ und stellte daraus Strategien vor, die helfen, Bindungen aufzubauen und Beziehungen langfristig zu halten.Die Grundlagenstudie „Committed“ untersuchte das Bindungsverhalten der Generationen X, Y und Z im digitalen Zeitalter. Unsere Forschung zeigt: Beziehungen zwischen Menschen funktionieren nach den gleichen Mustern wie die Beziehungen zwischen Mitarbeiter und Unternehmen oder Konsument und Produkt. STURM und DRANG identifizierte drei Beziehungsmuster, nach denen wir uns binden: Der Wunsch nach Nähe, der Drang sich zu entfalten und das Bedürfnis Veränderung zu bewirken.Diese Erkenntnisse übersetzt Stefan Baumann in „Social Experience Design“: Marken und Unternehmen müssen verstehen, in welchem Beziehungsmodus ihre Kunden und Mitarbeiter agieren und eine neue, menschliche Beziehungskultur gestalten.Der CRM Excellence Day wird organisiert vom Handelsverband Deutschland und dem Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt.Fotos: © Managementforum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. Fotograf: Marco Urbanhttp://www.managementforum.com/crm/
Aktuelle Neuigkeiten